Am Samstag, dem 23.01.2021, fand an der HTL Shkoder der erste Workshop für Teambuilding und Konflikte unter Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienevorschriften statt. Dabei wurden realistische Aufgaben nachgestellt und gespielt und diese Situationen anschließend reflektiert. Mit Hilfe von kleinen theoretischen Einheiten, zwischen den praktischen Übungen, war es möglich, die erlebten Situationen zu abstrahieren und unter wissenschaftlichen Kriterien zu betrachten.
Ziel der halbtägigen Veranstaltung war es, die Teilnehmer auf die anstehende Diplomarbeit vorzubereiten. Durch spielerisches Lernen und Versuchen sollten die besten Kombinationsmöglichkeiten der Teammitglieder gefunden werden.
Die Teilnehmer hatten viel Spaß bei der Umsetzung und beim Aufbau der unterschiedlichen Aufgaben. Neben dem Aufbau der Teamkompetenzen wurden auch Kreativität und Vorstellungsvermögen trainiert.
Bei der ersten Aufgabe mussten die Teilnehmer mit den vorhandenen Materialien einen möglichst hohen Turm bauen.
Als Abschlussaufgabe wurde eine Umsetzungsbeispiel vorgegeben und die Teilnehmer mussten unter Zeitdruck die Vorgabe umsetzen.