Vom 07.03.2024 bis 11.03.2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 5a (Netzwerktechnik) und 5b (Medientechnik) der österreichischen „Peter Mahringer“ HTL aus Shkodra, unter der Begleitung von Herrn Bekim Alibali und Herrn Franz Rager, bei einer Wien-Exkursion eine reiche Mischung aus Geschichte, Kultur und Bildung in der atemberaubenden Hauptstadt Österreichs.
Das Abenteuer begann im majestätischen Herzen der Stadt, der Hofburg, wo die Schülerinnen und Schüler eine Zeitreise durch das faszinierende Leben von Kaiserin Elisabeth von Österreich, besser bekannt als Sissi, im Sissi Museum unternahmen.
Die Entdeckungsreise durch Wien setzte sich am Samstagnachmittag mit einem Besuch im Technischen Museum fort, wo die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft und Technologie erhielten und interaktive Ausstellungen erkundeten.
Am Abend ließen sich die Schülerinnen und Schüler von einer atemberaubenden Theater-Aufführung mitreißen und durften das weltberühmte Musical “Phantom der Oper” im Raimund Theater erleben.
Ein wichtiges Ziel der Reise war der Besuch der Bildungsmesse BeSt, eine Veranstaltung, die Einblicke in verschiedene Berufs- und Studienmöglichkeiten bot und dabei half, Zukunftsperspektiven zu erkunden.
Darüber hinaus stand in diesen Tagen auch der Besuch der Wirtschaftsuniversität (WU), der technischen Universität (TU) und der Uni Wien am Programm.
Mit unvergesslichen Erinnerungen und einem erweiterten Horizont kehrten die Schülerinnen und Schüler der österreichischen Schule Shkodra “Peter Mahringer” nach Hause zurück, bereichert durch ihre Erfahrungen in der faszinierenden Stadt Wien.
Bekim Alibali und Franz Rager