Austria Schulnetzwerk

Albanische Frauenpower in österreichischen Betrieben

AktuellesComments Off on Albanische Frauenpower in österreichischen Betrieben

Sarah, Jona, Megi, Anamaria, Matea und Lea – alle 17 Jahre alt – sind an unserer Schule Pionierinnen, denn sie sind die ersten, die über das Frauennetzwerk Soroptimist International Austria Club Villach vermittelte Praktika in Kärnten absolvierten. Im Juli und August absolvierten sie bei Infineon, der FH Kärnten und beim Magistrat Villach IT-Praktika.
Unter dem Motto Frauen in technische Berufe konnten sie dank der Initiative und Kooperation von Herrn Direktor Douschan und der Club-Präsidentin Klammer-Minichberger ebenso wie Jugendliche aus EU-Ländern im Rahmen von ein- und zweimonatigen Pflichtpraktika sowohl Neues lernen – so wurden sie beispielsweise mit neuen Programmiersprachen konfrontiert – als auch ihre Qualitäten einbringen. Letztere umfassen ein großes Spektrum – vom technischen Fachgebiet über die soziale Komponente bis hin zu kulturell-sprachlichen Herausforderungen wie dem Kärntner Dialekt, den sie „wie eine andere Sprache“ empfanden, in den sie sich aber rasch einhörten. Insgesamt scheuten die Schülerinnen keine Herausforderungen, sondern freuten sich über sie. „Die letzten zwei Wochen waren die schwierigsten, aber es war cool, denn da habe ich auch am meisten gelernt“, bestätigt Megi.
Davon, dass diese Kooperation ein voller Erfolg war, zeugen die enthusiastischen Berichte: „Alle waren nett, wirklich sehr nett“, freut sich Matea, „es war eine sehr schöne Erfahrung, die ich lange in Erinnerung behalten werde.“
Bei den Soroptimistinnen fühlten sie sich sehr gut aufgehoben und betreut – fast jeden Tag erkundeten sie nach der Arbeit sowie an den Wochenenden gemeinsam mit ihren Betreuerinnen aus dem Frauen-Netzwerk Seen, Berge, Sehenswürdigkeiten und Lokale und lernten so Land und Leute kennen.
Doch offenbar haben sie davon noch lange nicht genug: „Wir hoffen, nächstes Jahr zurückkehren zu können.“, „Wir würden sofort wieder gehen.“ „Sicher!“, sind sie sich alle einig und wer ihren euphorischen Berichten lauscht, glaubt ihnen das aufs Wort.

Comments are closed.

© 2018 Österreichische Schule Shkodra “Peter Mahringer”