Maria Hönigsberger
Die Woche war sehr schön. Ich habe viele neue Leute kennengelernt und eine wunderschöne Zeit mit ihnen verbracht. Einen Film zu machen, war eine neue Erfahrung für mich, bei der ich sehr viel gelernt habe. Mir hat das ganze Programm sehr gut gefallen. Ich bin sehr froh, dass ich teilnehmen durfte. (Sonila)
Während dieser Woche habe ich sowohl die deutsche Sprache in den Workshops und in Gesprächen mit anderen Jugendlichen praktiziert als auch viel Spaß gehabt. Es war die beste Kombination, um mein Deutsch zu verbessern, etwas Neues über verschiedene Kulturen zu lernen und unvergessliche Erinnerungen im Kopf zu behalten. Ich habe neue Freundschaften geschlossen und freue mich sehr darüber. Diese Woche hat meinen Sommer großartig gemacht. (Era)
Diese Woche war echt schön. Ich habe viele nette Jugendliche kennen gelernt, die ganze Zeit deutsch gesprochen und neue Sachen gelernt. Es war wunderschön, sich mit Leuten aus verschiedenen Ländern zu unterhalten. Die Workshops waren super, und wir hatten auch Spaß. Alles war perfekt. (Alesia)
Die eljub E-Book-Woche in Krems, ein Erasmus+ Projekt, war eine sehr wichtige Erfahrung. Der Kontakt mit Jugendlichen aus verschiedenen Ländern Europas bot uns die Möglichkeit, mehr über die Kulturen und Traditionen dieser Länder zu erfahren, und zeigte uns gleichzeitig, dass die europäische Jugend durch die Globalisierung immer mehr gleiche Verhaltensweisen, Wünsche, Ziele und Träume entwickelt.
Sehr wichtig für uns war die Erkenntnis, dass wir über die sprachlichen und kulturellen Besonderheiten hinaus auch vieles gemeinsam haben. Besonders bedeutsam war außerdem der ständige Kontakt mit Deutsch als gemeinsamer Kommunikationssprache.
Überaus eindrucksvoll war der Besuch im Weinkompetenzzentrum der Wein- und Obstbauschule Krems. Im Weinkompetenzzentrum befinden sich der Weinkeller sowie Verkostungs- und Verkaufsräume, wo die SchülerInnen im praktischen Unterricht u. a. die gesamte Weinproduktion erlernen. Dies eröffnete mir eine neue Sicht darauf, wie Ausbildung funktionieren kann. Die Stadt Krems war in vielerlei Hinsicht (geografisch, architektonisch, geschichtlich) wunderbar.
Wichtig war auch die Entstehung neuer Freundschaften über Länder- und Kulturgrenzen hinweg. (Fiorela Tahiri)
© 2018 Österreichische Schule Shkodra “Peter Mahringer”