Der Coronavirus-Krise zum Trotz haben alle Wettbewerbsorganisationen, an denen unsere Entrepreneure teilgenommen haben, ihre Aktivitäten auf einen Onlinebetrieb umgestellt – zum Glück, denn es hat sich für uns ausgezahlt.
Hiermit informieren wir euch über alle Ereignisse rund um unsere Entrepreneure, die seit der letzten Berichterstattung im April passiert sind.
Neben „Jugend Innovativ“ aus Österreich haben unsere SchülerInnen auch bei YEA!-Young Entrepreneurs Albania! teilgenommen. (www.yea.al, www.facebook.com/YoungEntrepreneursAlbania)
YEA! ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, Jugendliche bei der Realisierung ihrer Business-Ideen zu unterstützen. Neben der Veranstaltung von Workshops und Trainings im Bereich Entrepreneurship organisiert YEA! auch drei verschiedene albanienweite Awards.
Dazu zählt der Business Plan Award – für ausgereifte Businessideen mit einem konkreten Produkt, der Business Idea Award – für Businesspläne, die noch im Anfangsstadium stehen, und der RYAS Changemaker Award – ein Preis, der von der österreichischen Organisation Rotary Saalfelden gesponserter und für nachhaltige Projekte vergeben wird.
Am Samstag, dem 9. Mai, wurden die Gewinner des diesjährigen YEA!-Awards bekanntgegeben. Aus unserer Schule konnten sich die folgenden Schülerinnen und Schüler durchsetzen und einen Preis gewinnen – wir gratulieren ganz herzlich!
Business Idea Award
1st Place: Muji mit Antoneta Gjeka, Braian Plaku und Mariaklelia Mraja. Diese Gruppe hat ein Preisgeld von 250€ gewonnen.
2nd Place: Human Watch mit Danjel Bajraktari, Denildo Lazeri und Anxhelo Gjonaj.
RYAS Changemaker Award
1st Place: momSupport mit Pamela Marku, Tom Vuksani und Alba Pjeshka. Diese Gruppe hat mit einer anderen Gruppe aus Shkodra den ersten Platz erreicht. Beide Gruppen haben ein Preisgeld von 250€ erhalten.
Business Plan Award
2nd Place: Infotainment System mit den Aldo Sheldija und Irena Bala.
Für die Gruppe momSupport geht die Reise weiter – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Projektkoordinatorin darf im März 2021 nach Wien reisen und Albanien im europaweiten Entrepreneurship Finale von Youthstart vertreten. (www.youthstart.info)
Ein herzliches Dankeschön auch an das YEA!-Team und dessen Direktor Mag. Gernot Scheffknecht, die trotz aller Widrigkeiten die Awards durchgeführt und den Schülerinnen und Schülern all das ermöglicht haben.
Nun zu „Jugend Innovativ“. Wie bei vielen großen Veranstaltungen üblich, bietet auch „Jugend Innovativ“ eine Reihe verschiedener Zusatz-Preise an. Dazu zählen unter anderen der Reisepreis, der Publikumspreis und der so genannte #digisquadbonus. Der letztgenannte Preis, welcher mit 300 Euro dotiert ist, wird an Gruppen verliehen, die im Umfang eines One-Pagers die digitalen Aspekte und Zukunftschancen ihres Projekts besonders gut berücksichtigt und ausgearbeitet haben.
Ein weiteres Mal dürfen wir der Gruppe momSupport gratulieren, die auch diesen Preis gewonnen hat.
Und um zum Hauptthema zu kommen – dem Rennen um die Hauptpreise von „Jugend Innovativ“:
Finale 2020 – wir kommen!
Zwar nur über Glasfaserleitungen, aber dafür doppelt. Beide Gruppen, Muji und momSupport, sind in die TOP 5 aufgestiegen und repräsentieren somit unsere Schule im österreichweiten Bundesfinale. Die Jury, bestehend aus verschiedenen namhaften ExpertInnen, GründerInnen und GeschäftsführerInnen, zeigte sich nach einer detaillierten Begutachtung vom „hohen Anspruch“ der ausgearbeiteten Businesspläne „beeindruckt“ und ist gespannt auf die weiteren Ausführungen. In einer 5-minütigen Video-Präsentation gilt es nun, alle verbliebenen Zweifel der Jurymitglieder zu beseitigen und sie endgültig von unseren Qualitäten und unserem Potenzial zu überzeugen.
Die Lehrerinnen und Lehrer, speziell die ITP-Lehrer Bekim Alibali, MA (Wirtschaft & Management) und Mag. Florian Offner (Medientechnik & -design), die die Projekte seit Schuljahresbeginn begleitet und unterstützt haben, drücken euch weiterhin ganz fest die Daumen und wünschen euch viel Erfolg!
Bekim Alibali, MA
PS: Anbei zwei Promo-Videos, die die SchülerInnen kurzfristig gestaltet haben.
© 2018 Österreichische Schule Shkodra “Peter Mahringer”