Austria Schulnetzwerk

Erweiterung der Ausbildungskompetenzen durch Praktikum in Österreich

AktuellesComments Off on Erweiterung der Ausbildungskompetenzen durch Praktikum in Österreich

Trotz der aktuellen weltweiten schwierigen Situation mit der COVID-19 Pandemie ist es der Österreichischen Schule Shkodra heuer erstmals gelungen, eine Praktikantin in Österreich unterzubringen.

Im Zuge des Praktikums konnte die Schülerin Lirza Vjerdha ihr erworbenes Wissen im Bereich Systemtechnik vertiefen und erweitern. Das Praktikum dauerte 6 Wochen und wurde bei einem Schaltschrankbauer durchgeführt. Dabei durfte die Schülerin folgende Arbeitsschritte durchführen:

  • Schalttafeln vorbereiten und mechanische Bauteile wie Kabelkanäle, Frequenzumformer und Befestigungsschienen anschrauben.
  • Alle erforderlichen elektronische Bauteile, entsprechend den Vorgaben des Stromlaufplanes, montieren, beschriften und verkabeln.
  • Aufbau sorgfältig testen.

Das Praktikum hat zwei positive Seiten. Auf der einen konnte das technische Fachwissen vertieft werden, auf der anderen Seite war es möglich, die Deutschkenntnisse entscheidend zu verbessern.

Die Möglichkeit eines Praktikums ist ein wichtiger Bestandteil für die Vorbereitung auf die Arbeitswelt. Durch ein Praktikum wird die Möglichkeit gegeben, das erlernte theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden. Außerdem erhalten die Schüler und Schülerinnen dadurch einen ersten Eindruck, wie das Leben außerhalb der Schule funktioniert. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr mehr Schülern und Schülerinnen ein Praktikum im Ausland ermöglichen können.

Comments are closed.

© 2018 Österreichische Schule Shkodra “Peter Mahringer”