Vom 13.04. bis 15.04. nahmen Viktor Bazhdari und Andri Hepaj am Eljub Dialog in Brüssel teil. Im Rahmen des Erasmus+ Projekts konnten Jugendliche aus Polen, Rumänien, Bulgarien, Italien, Ungarn und der Tschechischen Republik gemeinsam zwei intensive und anspruchsvolle Tage in Brüssel verbringen. Das Thema des Workshops war: „Die Jugend und die EU“. Dieser Workshop fand im Europäischen Parlament statt. Dort hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, hautnah zu erfahren, wie die EU funktioniert.
Stefan Zotti, Team-Leader in der Europäischen Kommission, gab Antëort auf jede Frage – z.B.: Wie funktioniert die Zusammenarbeit der EU mit den Mitgliedstaaten? Was macht die EU für die Jugend? Dann folgte eine Dialog-Information über die Medienarbeit in den EU-Institutionen.
Diese Gesprächsrunde wurde von Javier Jimenez Arbelo und Raquel Patricio Gomes, Mitarbeiter im Büro des Pressesprechers, geleitet.
Anschließend besuchten die Jugendlichen das Museum „Haus der Europäischen Geschichte“ und machten durch die Altstadt von Brüssel einen Spaziergang.