Wien- Jugend Innovativ – Österreichs smartester Schulwettbewerb – hat heuer einiges zu feiern: In insgesamt 35. Wettbewerbsrunden wurden bereits rund 11.000 Projektteams und mehr als 60.000 Jugendliche bei der Realisierung ihrer innovativen Ideen unterstützt. Nun konnten im Rahmen des Jubiläums-Finales die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet werden.
Im Bundesfinale traten heuer die Schülerinnen und Schüler aus 35 Finalist*innen-Teams in Wien an und präsentierten ihre Innovationen vor der Jugend-Innovativ-Jury. Dabei holte der Wettbewerb erneut die besten Projekte aus insgesamt 265 Einreichungen ins Rampenlicht. Von den sieben Sieger*innen-Teams stammen zwei Teams aus Burgenland und jeweils ein Team aus Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Wien und ein Team aus der Österreichischen Schule in Albanien.
Die Gewinner: Braian Plaku, Viktoria Leqejza und Andrea Marku
Betreuer: DI (FH) Dominik Stockklasser MSc.
1. Preis 2021/22
Preisgeld: 2000 Euro
Das Projekt: klimaTree – Dein Raumklima-Regler
Österreichischen Schule Shkodra
Das Gerät in Form einer Pflanze soll Menschen auf schlechte Luft und ähnliche Raumklimabedingungen aufmerksam machen. Ein dreiköpfiges Team der Österreichischen Schule Shkodra in Albanien baut das Produkt und ein Unternehmen rundherum.