Im Rahmen der weltweiten Kampagne 16 Days of Activism Against Gender-Based Violence hatte unsere Schule die Ehre, am Jugendforum „Secrets of Clicks“ teilzunehmen, das von „Woman to Woman“ und dem Büro für Jungen und Männer in Zusammenarbeit mit der „Luigj Gurakuqi“ Universität, der Gemeinde Shkoder und der österreichischen HTL „Peter Mahringer“ organisiert wurde.
Dieses inspirierende Forum stand unter dem Motto „Jugend für Jugend“ und schuf eine integrative und interaktive Plattform, um das drängende Problem der Cybergewalt zu diskutieren. Die TeilnehmerInnen untersuchten die psychologischen, sozialen, pädagogischen und technologischen Auswirkungen von Cybergewalt und betonten die dringende Notwendigkeit von Sensibilisierung und Prävention.
Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Schüler Abela Kodra, Andri Hepaj, Anxhelo Pjetrani, Aurora Muça und Erti Muhja aktiv an der Leitung der Workshops beteiligt waren. Ihr Engagement und ihre Führungsqualitäten trugen maßgeblich dazu bei, sinnvolle Diskussionen zu fördern und ihre Mitschüler für dieses wichtige Thema zu begeistern.
Es war ein Privileg, Teil einer so bedeutsamen Initiative zu sein, die den Dialog fördert, junge Menschen befähigt und sie ermutigt, Maßnahmen zu ergreifen, um eine sicherere und respektvollere digitale Welt zu schaffen. Unser herzlicher Dank gilt den Organisatoren für ihre Bemühungen und allen, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung ein Erfolg wurde.
Gemeinsam können wir einen digitalen Raum schaffen, der die Werte der Sicherheit, der Inklusivität und des gegenseitigen Respekts widerspiegelt.