Dank der von Thomas Douschan initiierten und vom Kuratorium der HTL Rankweil sowie der Wirtschaftskammer Vorarlberg aufgebauten Beziehungen zwischen Vorarlberger Topunternehmen und der Shkolla Austriake können auch diesen Sommer wieder einige Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum in Vorarlberg machen.
Im Rahmen eines Besuches in seiner ursprünglichen Heimat hat Dir. Karl Mohr am 11. und 12. August mit 3 Schüler/innen einen Ausflüg auf dem Bodensee, ein Informationsgespräch mit der Direktorin der HTL Rankweil, Frau Mag. Judith Zeiner, und in Begleitung von Mag. Gernot Scheffknecht einen Besuch bei der Fa. Doppelmayr in Wolfurt gemacht.
Vor allem Jürgen Wendner sowie alle anderen Mitarbeiter waren sehr bemüht uns beiden Vertretern der HTL Shkodra spannende und informative Einblicke in die Aufgaben der IT-Abteilung sowie speziell in die Arbeit von Franko Keçi und Anxhelo Pjetrani zu bieten.
Franko und Anxhelo haben bestätigt, dass sie mit den in der Schule erlernten Grundlagen gut in der Lage sind, sich in die konkreten Aufgaben bei Doppelmayr einzuarbeiten und diese dann zu erledigen. Die Freundlichkeit und die positive Arbeitshaltung der beiden wurde von allen Seiten durchwegs lobend erwähnt.
Ein weiterer Besuch am Arbeitsplatz von Abela Kodra bei der Fa. Hilti in Thüringen ist sich zeitlich leider nicht mehr ausgegangen. Sie hat aber beim Ausflug auf dem Bodensee erzählt, dass es ihr sehr gut gefällt, sie dort unfassenden Einblick in die verschiedenen Teilbereiche bekommt und sie Lust bekommen hat, nach der Matura ein duales Studium, Ausbildung an der FH Dornbirn kombiniert mit Arbeit bei einer Vorarlberger Firma, anzustreben.