Im Rahmen der Eljub – E-Book Woche fand vom 6.10. bis 10.10. in Ulm, Deutschland, die zweite Dialog- Konferenz statt. Keona Kalaja und Viktor Bazhdari nahmen an dieser Veranstaltung teil. Jugendliche aus Bulgarien, Deutschland, Österreich und Polen trafen zusammen und diskutierten über das Thema „Jugend – Politik, aktiv sein“.
Um tiefer ins Thema vorzudringen, wurde eine Barcamp Session im Stadthaus Ulm organisiert. Die Vertreter der Jugendorganisation teilten die Themen: „Wie wichtig ist die Jugendbeteiligung in der Politik?“ „Warum sollten die Jugendlichen in der Politik aktiv sein?“ „Wie funktioniert das?“ aus und die Jugendlichen bearbeiteten sie anschließend.
Ein wichtiges Thema war auch „Die Jugendlichen in der NS-Zeit“. In der Volkshochschule gab es eine Führung durch eine Ausstellung. Unter der Leitung des Schuldirektors wurde kurz erklärt, wie wichtig die Rolle der Jugendlichen war und welche Spuren sie in der Geschichte hinterlassen haben.
Anschließend konnten die TeilnehmerInnen das Donauschwäbische Zentralmuseum besuchen, den Münster besteigen und viele andere Attraktionen sehen, die die Stadt Ulm zu bieten hat.
Mikela Lekaj