Walter Thorwartl – Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen lernen einen österreichischen Kinder- und Jugendbuchautor kennen

Am 16.2.2016 wurde den Schülern und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen in der Schulbibliothek der österreichische Kinder- und Jugendbuchautor Walter Thorwartl vorgestellt. Im Rahmen dieser Präsentation wurde zuerst die Biographie des Autors von Sibora aus der 9b vorgelesen. Anschließend trugen Eridona aus der 8a und Din Imaan aus der 8b ein Interview mit Walter Thorwartl vor. In diesem Interview ging es darum, was Lesen und Schreiben für den Autor bedeuten, ob er glaubt, dass Geschichten die Wirklichkeit beeinflussen und ändern können, welchen Beruf er sich vorstellen könnte, wenn er nicht Autor wäre, und warum er gerade für Kinder und Jugendliche schreibt. Anschließend wurden drei Bücher, die Walter Thorwartl bei seinem Besuch vor einigen Jahren an der Österreichischen Schule „Peter Mahringer“ der Schulbibliothek in Klassenstärke geschenkt hat, besprochen.
Man kann sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung war, denn viele Schüler und Schülerinnen haben sich eines der Bücher ausgeliehen, um in die unheimlichen, spannenden, abenteuerlichen und mysteriösen Geschichten einzutauchen.

17.02.2016 Rotraud Schrempf Morawetz

Fotos: Markus Offner

Comments are closed.

© 2016 Österreichische Schule Shkodra “Peter Mahringer”