Tag der offenen Tür an der Shkolla Austriake Shkodra

AktuellesComments Off on Tag der offenen Tür an der Shkolla Austriake Shkodra


Es ist bereits eine Tradition an der Schule, einmal im Jahr SchülerInnen, Eltern und Unternehmen an unsere Schule einzuladen. Sie können sich verschiedene Unterrichtstunden mit unseren SchülerInnen ansehen und Informationen über unsere Ausbildungsschwerpunkte erhalten.
Gleichzeitig werden die Diplomarbeiten ausgestellt, die einen guten Überblick über den Leistungsstand unserer AbsolventInnen bieten.
Auch dieses Jahr konnten wir uns über zahlreiche BesucherInnen freuen. Eine besondere Ehre war der Besuch des Präsidenten Albaniens, Herrn Ilir Meta, des Botschafters Österreichs in Albanien, Herrn Dr. Johann Sattler, des österreichischen Honorarkonsuls, Herrn Gjergj Leqejza, und mehrerer VertreterInnen der lokalen Regierung und des Stadtschulrates Shkodra.
Herr Dr. Sattler betonte in seinen Worten die Bedeutung, die die Schüler der österreichischen Schule als Bindeglied zwischen beiden Kulturen haben. Herr Staatspräsident Meta strich in seinen Worten hervor, dass die Österreichische Schule einen großen Beitrag leiste, Albanien in Richtung Europa zu führen. Er lobte unsere Schule als besonders gelungenes Beispiel der Zusammenarbeit der beiden Länder.
Im Rahmen dieser Veranstaltung überreichten der Staatspräsident und der Botschafter zusammen mit dem Direktor der Schule eine besondere Urkunde an Herrn Ehad Kraja. Er hat als erster Absolvent der Österreichischen Schule Shkodra den Ingenieurstitel erworben. Wir sind sehr stolz auf unseren frischgebackenen Ingenieur!
Außerdem wurde den beiden Schülerinnen Samela Lulaj und Gjystina Ndou gratuliert, die es bei „Jugend innovativ“, dem wichtigsten österreichischen Schulwettbewerb für technische Schulen, mit ihrer Diplomarbeit unter die besten 5 ins Finale geschafft haben. Für dieses Finale wünschen wir ihnen viel Erfolg, aber sie sind jetzt schon der ganze Stolz der österreichischen Auslandsschulen und besonders unserer Shkolla Austriake.
Wir bedanken uns herzlich bei den SchülerInnen der 3. Klassen für die Organisation und bei allen anderen SchülerInnen und KollegInnen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Text: Josef Fasching und Brilanda Fishta
Fotos: Florian Offner, Rubin Bushati und Alesio Pjetrani

Comments are closed.

© 2018 Österreichische Schule Shkodra “Peter Mahringer”