Austria Schulnetzwerk

Hochrangiger Besuch an der Schule

AktuellesComments Off on Hochrangiger Besuch an der Schule

Am 13.10.2016 stattete der berühmte Wissenschaftler und Nobelpreisträger Dan Schechtman zusammen mit Professor Dr. Veljko Milutinovic der österreichischen Schule “Peter Mahringer“ einen Besuch ab. Nach den Grußworten der Direktorin, Frau Gerlinde Tagini, folgte eine Schulpräsentation seitens des SchülerInnenteams Jona Aliku, Ignacio Gjeluci und Endrin Hoti. Im Anschluss hielt Herr Schechtmann, der 2011 den Nobelpreis in Chemie für die Entdeckung der Quasikristalle erhielt, vor den SchülerInnen der 5. Klassen einen kurzen Vortrag über sein Leben, seinen beruflichen Werdegang und seine Forschungsarbeit, für die ihm der Nobelpreis verliehen wurde. Im zweiten Vortrag stellte Herr Professor Milutinovic das Konzept des Supercomputings und seine Forschungarbeiten vor. Er gab den anwesenden AbsolventInnen Tipps im Bereich Computer Engineering, wo er sehr viele Erfolge erzielt hat. Die SchülerInnen waren von beiden Vorträgen fasziniert und im Anschluss stellten sie beiden Wissenschaftlern viele Fragen über ihre persönliche und berufliche Laufbahn. Wir bedanken uns herzlich bei der Delegation für ihren Besuch in unserer Schule.

Text und Fotos: Brilanda Fishta Sulejmani, 14.10.2016

Comments are closed.

© 2018 Österreichische Schule Shkodra “Peter Mahringer”