Der albanische Nationalfeiertag in “Peter Mahringer”

Anlässlich des albanischen Nationalfeiertages organisierte die österreichische Schule “Peter Mahringer” auch dieses Jahr eine feierliche Veranstaltung mit Tänzen, Liedern und literarischen Stücken. Die Veranstaltung wurde von der Lehrerin der albanischen Sprache, Irma Dashi (Memçaj) organisiert und geleitet.

Die Aufführung wurde mit der albanischen Hymne eröffnet, die besonders an diesem Tag im Saal mit viel Begeisterung begleitet wurde. Die Direktorin, Frau Gerlinde Tagini, bedankte sich bei der Leiterin dieser Veranstaltung und auch bei den mitwirkenden SchülerInnen. Im Anschluss daran folgte das Grüßwort von Frau Dashi (Memçaj).

In das Programm führte eine Tanzgruppe vom Kinderkulturzentrum, die von Herrn Aldo Nika geleitet war ein. Nach dieser schönen Vorstellung waren die ZuschauerInnen von den außergewöhnlichen Interpretationen der verschiedenen Gedichte seitens der SchülerInnen sehr berührt.

Die 3 ModeratorInnen Irza Gërcari, Sidita Kumanova und Injacio Gjeluci trugen Verse der berühmten Dichter wie Fishta und Noli vor. Danach folgten die Interpretationen der SchülerInnen der 9c Megan Cungu , Raise Shytani und Gleart Golemi, aus der 3b Erda Ymeri, Ersamir Zekaj und Gjystina Ndou, und aus den 8.Klassen Irsa Golemi, Samanta Preka und aus der 1.Klasse Gertruda Rrotani. Das Musikstück von Antonio Shllaku und Emanuel Marku wurde vom Publikum sehr gut angenommen.

Als sehr schön empfand das Publikum die Tänze von Anida Borshit, Megi Dibra, Sara Kumanova (9b) und Edra Asllani (9a), und von Elefteria Dardeli, Jona Aliku, Riad Isufi und Erlind Borici (4s4). Ebenso schön wurden die Liedern von Arselinda Sheqeri (9b) und Jona Alija (8a), sowie von Tedi Paçrami 4as5 empfunden.

Die Vorstellung endete mit einem Tanz von Anida Borshi und Irza Gërçari zu der Nationalhymne.

Großer Dank gilt unserer Lehrerin, Frau Irma Dashi (Memçaj), unserer Direktorin, Frau Gerlinde Tagini und unserer VizedirektorinFrau Sidita Bazhdari und auch den SchülerInnen.

Irma Memçaj Dashi

Fotot: Hajro Plaku

Comments are closed.

© 2016 Österreichische Schule Shkodra “Peter Mahringer”