Austria Schulnetzwerk

Der albanische Nationalfeiertag in der “Peter Mahringer”-Schule

AktuellesComments Off on Der albanische Nationalfeiertag in der “Peter Mahringer”-Schule


Anlässlich des albanischen Nationalfeiertages organisierte die Österreichische Schule “Peter Mahringer” auch dieses Jahr eine feierliche Veranstaltung mit Tänzen, Liedern und literarischen Stücken. Die Veranstaltung wurde von der Albanischlehrerin Irma Dashi (Memçaj) organisiert und geleitet.
Die Aufführung wurde mit der albanischen Hymne eröffnet, die besonders an diesem Tag im Saal von viel Begeisterung begleitet wurde.

Den Grußworten des Direktors folgten die Dankesworte der Vizedirektorin, Sidita Bazhdari, die die Arbeit von Irma (Memçaj) Dashi und das Engagement der teilnehmenden SchülerInnen in den letzten Jahren lobte.

Alle Anwesenden in der Halle begeisterte die Fotocollage aus den Veranstaltungen zum Nationalfeiertag der letzten Jahre von Braian Plaku aus der 9a Klasse.
Die einleitenden Worte und Verse wurden von den Moderatoren Erda Ymeri, Ersamir Zekaj, Gjystina Ndou und Bekim Toskaj aus der 5B vorgetragen. Es folgten Darbietungen von SchülerInnen aus der 9A (Mejba Kadija, Iris Sakej, Viktoria Leqejza, Ardit Ramaj), aus der 9B (Antonela Marku, Iris Haxhija), aus der 2B (Samanta Preka), aus der 3A (Benard Marashi), aus der 4A (Jons Bori, Lear Sokoli, Denis Grabova, Klid Selhani, Gertruda Rrotani) und Erda Ymeraj, Ersamir Zekaj, Gjystina Ndou, Pjetro Dodani, Samela Lulaj und Bekim Toskaj.

Sehr schön waren die Tänze von Anida Borshi, Samanta Preka, Ana Bushgjokaj und allen Mädchen der 9B Klasse. Auch die Lieder von Arselinda Sheqeri, Ana Bushgjokaj und Mejba Kadija sowie das Lied von Ana Maria Shala aus der 7a kamen beim Publikum gut an.
Die Vorführung wurde mit dem von Arselinda Sheqeri interpretierten Lied „Xhamadani“ beschlossen.

Wir bedanken uns bei der Literaturlehrerin, Frau Irma Memcaj, bei Herrn Direktor Josef Fasching und Frau Vizedirektorin Sidita Bazhdari für die Unterstützung, ohne dabei die teilnehmenden SchülerInnen zu vergessen, die den größten Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung leisteten.

Viel Erfolg in eurer Zukunft!

24. 11. 2017 Text: Irma Memcaj Fotos: Hajro Plaku

Comments are closed.

© 2018 Österreichische Schule Shkodra “Peter Mahringer”