AUSFLUG ZUM KOMAN-STAUSEE

AktuellesComments Off on AUSFLUG ZUM KOMAN-STAUSEE

Ein sonniger Tag in der freien Natur, weit weg von Schule und Unterricht – da schlägt das Schülerherz höher. Am 8. Februar 2017 machten die Klassen 9b und 9c gemeinsam mit ihren Klassenvorständinnen Mikela Lekaj und Maria Hönigsberger im Rahmen der Projekttage einen Ausflug zum Koman-Stausee. Der Koman-Stausee ist der mittlere Stausee eines großen Energiegewinnungsprojektes am Drin, das den größten Teil des albanischen Stroms produziert.
Ziel war das Kennenlernen der albanischen Bergwelt, Ausspannen vom anstrengenden Schulalltag und ein gemeinsames Erlebnis im Klassenverband.
Um 8 Uhr machten wir uns mit einem Bus auf den Weg nach Koman. Während einer Pause konnten wir schon den unteren Stausee und die Berge bewundern. Am Ziel angekommen, gingen wir nach einer kurzen Pause an Bord eines Bootes, mit dem wir den See erkundeten.
Die Bootsfahrt durch die felsigen Schluchten des Drin, vorbei an teils verlassenen, teils bewohnten Steinhäusern, ist ein einzigartiges Erlebnis, das auch die Schülerinnen und Schüler begeisterte und sie eine „handyfreie“ Zeit unbeschadet überstehen ließ. An einer kleinen Insel mit einem Kreuz, die von den Einheimischen „Friedensinsel“ genannt wird, legten wir kurz an und machten Pause. Später legten wir an einer anderen, größeren Stelle noch einmal an und gaben bei einem längeren Aufenthalt allen die Möglichkeit, sich nach dem langen Sitzen auszutoben. Danach ging es zur Bootsanlegestelle zurück. Nach unzähligen letzten Selfies konnten endlich alle dazu gebracht werden, wieder den Bus zu besteigen. Unterwegs blieben wir bei einer Quelle stehen, um unsere Wasserflaschen aufzufüllen. Gegenseitiges Bespritzen mit dem kalten Wasser konnte natürlich nicht ausbleiben. Am unteren Stausee Vau i Dejes machten wir beim Restaurant „Perla“ noch einmal eine kurze Pause und kehrten kurz nach 17 Uhr zur Schule zurück.
Es war ein unvergesslicher Tag voller Eindrücke, die Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern und auch bei den Lehrerinnen war groß.

Maria Hönigsberger
Mikela Lekaj

Schülerzitate

Der Ausflug war super, lustig und interessant. Wir hatten viel Spaß. Es war ein unvergesslicher Tag. (Megi, 9b)

Wir haben lange auf diesen Ausflug gewartet, und es war eine der schönsten Sachen. Wir haben viel Spaß gemacht. Das war unvergesslich. Danke Frau Lekaj und Frau Hönigsberger! (Anselma, 9b)

Wir haben viele schöne Sachen gemacht, aber am allerschönsten war, als wir an einer Insel anhielten und sehr schöne Fotos gemacht haben. Dann ist unser Boot gekommen und wir sind durch den Fluss Drin gefahren. (Din, 9b)

Ich finde, der Ausflug war sehr schön. Alle waren zusammen. (Livia, 9c)

Mir hat alles gefallen, weil es schön war. Das Wetter war schön, wir haben alle miteinander geredet und gelacht. Die Bootsfahrt war auch schön. (Alesio P., 9c)

Der Ausflug nach Koman war sehr schön. Die Busfahrt war so schön und die Bootsfahrt auch. (Alesio N., 9c)

Der Ausflug war sehr schön, die Natur war auch sehr schön und die Fahrt mit dem Schiff auch. (Rubin, 9c)

Mir hat der Ausflug gefallen, weil wir mit Frau Hönigsberger waren. Es war gutes Wetter, und wir haben auch so viele „Selfies“ gemacht. (Jozi, 9c)

Es hat mir sehr gut gefallen, weil es fast gleich wie im Ausland war. Es war alles sauber. Die Berge waren schön. (Klesti, 9c)

Der Ausflug war schön, aber es war sehr windig. Der Ausflug war zu lang, und ich war später müde. (Erges, 9c)

Der Ausflug zum Komansee war sehr schön und lustig. Wir haben viel Spaß gehabt und waren zusammen. Ich freue mich auf den nächsten Ausflug. (Samanta, 9b)

Zuerst möchte ich sagen, dass dieser Ausflug der schönste Ausflug für mich war. Im Bus hatten wir eine tolle Zeit, weil wir sehr viele Witze gemacht haben. (Ambra, 9b)

Wir waren auf einer Insel, sie heißt „Ishulli i paqes“. Dieser Ausflug zum Komansee hat mir gefallen, weil wir viel Spaß hatten und mit dem Schiff gefahren sind, und das war wunderbar. Es war sehr schön. (Ana, 9b)

Der Ausflug war sehr interessant und sehr schön, aber die Fahrt war lang. Für mich war es ein guter Ausflug. (Irlind, 9b)

Der Ausflug war nicht so gut für mich. Der Ausflug war sehr lang und anstrengend. Die Fahrt mit dem Schiff war gut. (Jorgen, 9b)

Comments are closed.

© 2016 Österreichische Schule Shkodra “Peter Mahringer”