Abschlussfeier und Verabschiedung der AbsolventInnen des Jahrganges 2017/18

AktuellesComments Off on Abschlussfeier und Verabschiedung der AbsolventInnen des Jahrganges 2017/18


Am 21. Juni 2018 fand in der Österreichischen Schule „Peter Mahringer“ die Schulabschlussfeier statt.
In Anwesenheit vieler Ehrengäste, VertreterInnen der Schulbehörde und der Gemeinde Shkoder, Eltern und SchülerInnen konnten wir auch dieses Schuljahr feierlich abschließen.
Auf dem Programm, durch das Moderatorin Sara Kumanova (3b) und Moderator Aldo Sheldija (3b) führten, standen vielfältige Vorführungen.
Die Eröffnung bildeten die Nationalhymnen Österreichs und Albaniens.
Herr Direktor Josef Fasching und Frau Vizedirektorin Sidita Bazhdari sprachen die Grußworte zu diesem Abend und bedankten sich in ihren Reden bei allen Mitwirkenden für den erfolgreichen Abschluss des Schuljahres. Wir durften unter den Ehrengästen auch in diesem Jahr Herrn MinRat Dr. Fröhlich begrüßen, der sich in seiner Rede im Namen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Schulstiftung bei der Schulleitung, dem Lehrkörper und den SchülerInnen für die geleistete Arbeit bedankte und insbesondere den AbsolventInnen dieses Schuljahres alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und viel Erfolg im Beruf oder im Studium wünschte.
Zahlreiche künstlerische Darbietungen unserer talentierten Schülerinnen und Schüler verzauberten die Gäste an diesem ganz besonderen Abend:
Zunächst sang Anamaria Shala aus der 7. Klasse das Lied „A Million Voices“ von Polina Gagarina.
Anschließend gab es eine Premiere an der Österreichischen Schule: Ana Bushgjokaj, Sindi Kastrati, Amanda Çekaj und Erbli Haxhaja aus der 2b, Emanuel Prendi aus der 9c sowie die Lehrer Dominik Stocklasser, Frenk Kasmi und die Lehrerin Maria Hönigsberger gaben uns einen Einblick in die Sportakrobatik, indem sie Figuren mit zwei, drei und mehr Personen zeigten.
Weiter ging es im Programm mit Jeta Alija aus der 2b und dem Song „The Power Of Love von Celine Dion.
Danach kam eine moderne Tanzperformance von Ana Bushgjokaj, Samanta Preka und Sindi Kastrati aus der 2b.
Direktor Fasching und Vizedirektorin Bazhdari luden die drei KollegInnen, die nach Österreich zurückkehren, auf die Bühne ein. Sie bedankten sich herzlich bei ihnen für ihre geleistete Arbeit und wünschten ihnen alles Gute.
Seitens des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurden auch dieses Jahr die besten SchülerInnen aus der Grundschule und der HTL mit Leistungsstipendien ausgezeichnet.
In einer beeindruckenden Rede gab der Schuldirektor den MaturantInnen einige Tipps für die Zukunft.
Die MaturantInnen erinnerten sich anhand von zwei Filmen an die 6 Jahre, die sie gemeinsam an der Schule verbracht hatten.
Die Absolventinnen dieses Schuljahres wurden auf die Bühne gerufen, wo ihnen der Direktor sowie die Vizedirektorin gratulierten.
Zum Abschluss der Feier spielte die Projektgruppe von Herrn Heurix noch ein paar Lieder für die Anwesenden. Abschließend gab es draußen ein Feuerwerk zu sehen.
Wir bedanken uns bei der albanischen Direktorin Frau Sidita Bazhdari, bei Frau Marilda Shala, Herrn Bekim Alibali und allen Mitwirkenden für die Organisation dieser schönen Feier und bei Frau Brilanda Fishta für die Übersetzung.

Text: Brilanda Fishta Sulejmani
Fotos: Florian Offner

Comments are closed.

© 2018 Österreichische Schule Shkodra “Peter Mahringer”